Wieso du dein Ego beim CrossFit zuhause lassen kannst

Wieso du dein Ego beim CrossFit zuhause lassen kannst

In diesem Beitrag schreibt unser Coach Marc von AnimoForte über das Teamgefüge beim Crossfit und warum du dein Ego zuhause lassen kannst.  

Verlieren wir das Vertrauen?

„Gemeinsam auf dem Boden landen, gemeinsam wieder aufstehen!“

Dieser Spruch ist mir sofort in den Kopf gekommen, als ich das Bild oben gesehen habe. Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Menschen das Vertrauen in den Partner, die Team- oder Arbeitskollegen verlieren.

Zahlen oder Fakten dazu habe ich nicht, aber hier ist auch das subjektive Empfinden das Thema. Doch wieso ist das so?

Warum ich am Anfang immer nur meine Leistung immer Kopf hatte  

Beziehen wir doch das ganze Mal auf unser Lieblingsthema CrossFit.

Als ich mit CrossFit angefangen habe, habe ich immer nur meine Leistung und meine Verbesserungen im Kopf gehabt. Ich möchte besser werden, ich möchte stärker werden, ich möchte dies und ich möchte das.

Das hat sich schnell geändert, als ich die ersten Einheiten im Team „überlebt“ habe und mit Freunden zusammen trainiert habe.

Ich habe gesehen, dass andere Menschen genauso leiden, genauso zweifeln und sich genauso ärgern. Dass sie nicht besser sind oder das Gefühl haben den Teampartner zu enttäuschen.

Einheit um Einheit habe ich versucht besser zu werden, stärker oder ausdauernder zu werden. Ich habe mir Druck gemacht, weil ich dachte, die anderen könnten mich auslachen oder hätten mich als besser eingeschätzt und wundern sich, dass ich nicht so viel Gewicht schaffe, wie meine Statur rein optisch verspricht.

Dieser Beitrag könnte dir auch gefallen: Kein Waschbrettbauch und trotzdem glücklich?

Die überraschende Erkenntnis

Doch was ist mir aufgefallen?

Nach jeder Einheit war nicht das Thema der Leistung, Schnelligkeit oder Stärke der Gesprächsstoff.

Es war das gemeinsam Geschaffte.

Wie anstrengend, wie schwer es war und das man gedacht, hat man würde es nicht schaffen. Doch man wollte nicht aufgeben, da man ansonsten nicht nur sich enttäuscht hätte, sondern auch deinen Partner.   

Wie CrossFit das Teamgefüge stärkt

CrossFit vermittelt dir nicht nur eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit.

Nein, es ist viel mehr!

Es vermittelt dir nicht alleine etwas durchstehen zu müssen, da du jedes WOD in einer Community bestreitest und immer jemanden hast, der dir beiseite steht!

CrossFitter verurteilen nicht, wieso man ein Workout langsamer oder mit weniger Gewicht gemacht hat. Sie stehen neben dir und feuern dich an, bis du fertig bist!

Denn eines ist sicher! Dein Ego kannst du immer vor der Tür lassen. Denn hier kannst du sein wer du bist und jeder akzeptiert dich genau so!